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Kita St. Michael 1

Seit 1970 befindet sich die Kita St. Michael I am Besselweg in direkter Nachbarschaft zur St. Michael Kirche, dem Pfarrzentrum und der Michaelschule. Die Kita ist eine Zwei-Gruppen-Kindertagesstätte, in denen insgesamt 30 Kinder betreut werden.

Die Sternengruppe ist eine U3-Gruppe mit 10 Kindern im Alter von 1-3 Jahren, in der 45 Std. Betreuung für alle Kinder angeboten werden (7:30 Uhr bis 16:30 Uhr). In der Sonnengruppe sind 20 Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Alle Kinder in der Sonnengruppe haben einen Tagesstättenplatz (7:30 Uhr bis 16:30 Uhr).

Zur Kita gehört ein großzügiges Außengelände, das den Kindern viele Bewegungs- und Spielmöglichkeiten bietet.

Kontakt:
Einrichtungsleitung Kathy Hürländer
Besselweg 4, 48149 Münster

Tel.: 0251-86 18 34
Mail: kita.stmichael1-muenster@bistum-muenster.de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag, 07:30-16:30 Uhr

Leitbild

Drei Grundsätze prägen die Arbeit in der Kita und bilden das Fundament:

1. Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen (Matthäus 18/20)

2. Gebt euren Kindern, wenn sie klein sind Wurzeln, wenn sie groß werden, gebt ihnen Flügel
(chinesische Weisheit)

3. Lernen mit Kopf, Herz und Hand (Pestalozzi 1746 – 1827)

Keiner dieser Grundsätze steht für sich allein. Es gibt nichts Isoliertes, sondern alle drei Grundsätze bilden eine Einheit.

Konzept

Kinder sind von Geburt an neugierig und aktiv. Sie setzen sich handelnd mit ihrer Umwelt auseinander, erforschen sie und bauen sich so ihre Vorstellung von der Welt auf.

Untersuchungen haben ergeben, dass Aktivitäten, bei denen der ganzheitliche Aspekt im Vordergrund steht, Bildungsprozesse positiv beeinflussen. Wahrnehmungsprozesse, bei denen Denken, Fühlen, Bewegen, Sehen und Handeln miteinander verbunden sind, werden aktiv verarbeitet und in umfangreicher Qualität im Gehirn gespeichert.


Um diese Erkenntnisse angemessen zu berücksichtigen, bietet sich die ganzheitliche Erziehung als pädagogischer Ansatz an.

Die pädagogische Arbeit mit den Kindern ist eine spannende und interessante Aufgabe für unser Team. Wir legen Ziele fest, planen die pädagogische Arbeit und suchen nach anregendem Material, damit die Kinder viele Lernerfahrungen machen können.

Die Tradition:
Kirchliche Feste, Feste des Brauchtums und die verschiedenen Jahreszeiten werden erarbeitet. Diese Themenbereiche unterteilen das Jahr und machen es überschaubar für die Kinder.

Die Lebenssituation der Kinder:
Es ergeben sich Themen, die sich am Interesse der Kinder oder an Gruppendynamischen Prozessen orientieren. Es gibt in jedem Kindergartenjahr Themenschwerpunkte, die von den Kindern ausgewählt werden. Oft bereichern die Ideen und Vorstellungen der Kinder das Thema, so dass zusätzliche Aspekte mit aufgegriffen werden oder von uns angeregte Beschäftigungen noch intensiviert werden.

Die Bildung:
Bildungsprozesse und Bildungsbereiche sind in unseren Alltag eingebunden. Bei der Auswahl der Angebote berücksichtigen wir, dass nicht alle Kinder zur gleichen Zeit, an jedem Angebot teilnehmen können. Die Angebote richten sich manchmal an die Gesamtgruppe, manche Angebote werden nur in kleinen Gruppen durchgeführt.

Die Unterschiedlichkeit der Kinder bezüglich Alter, Entwicklungsstand, Interesse und Fähigkeiten bedeutet für unsere pädagogische Arbeit, dass wir die Angebote differenzieren und verschiedene Schwerpunkte für die Kinder setzen.

Das Spektrum der Angebote umfasst folgenden Bildungsbereiche:
Religiöse Erziehung, Wahrnehmungsförderung, Bewegungserziehung, Sozialerziehung, Natur-und Sachbegegnung, Mathematische Früherziehung, Rhythmisch-musikalische Erziehung, Kreativer Bereich /Gestaltung, Spracherziehung, Hauswirtschaftlicher Bereich, Übungen des täglichen Lebens.

Die Lernangebote im Alltag:
Hierzu zählen die vielen Dinge, die die Kinder „nebenbei“ im alltäglichen Tun erfahren:
Entscheidungen treffen, sich im Raum orientieren, Grenzen erfahren, Regeln einhalten lernen, Konsequenzen erleben, Rücksichtnahme lernen, Spielsachen aufräumen lernen, Streiten und Vertragen etc.

Weitere Informationen

Wenn Sie sich für die Belange der Eltern und der Kita engagieren möchten, so haben Sie die Möglichkeit, sich als Elternvertreter/In aufstellen zu lassen und für den Elternbeirat zu kandidieren. Der Elternbeirat bildet mit dem Träger und den Erzieherinnen den „Rat der Kindertageseinrichtung“. Die Wahl für den Elternbeirat findet in jedem Jahr nach den Sommerferien statt.