im Pastoralen Raum Münster-Nordwest
„… und das Böse wird nicht siegen!“ – Mit diesem kraftvollen Satz hat Papst Leo XIV. zuletzt viele Menschen bewegt. Die Frage dahinter begleitet uns in diesen Wochen: Kann ich wirklich darauf vertrauen, dass das Gute stärker ist? Und wo lässt sich das vielleicht schon heute spüren? Der „City-Advent“ in der Überwasserkirche nimmt diese Hoffnung in den Blick – mit einem starken Bild: Maria, die das noch ungeborene Jesuskind durch einen Dornwald trägt. Und dort, wo sie vorbeigeht, beginnen Rosen zu blühen. Dornen bleiben Dornen – und doch wächst mitten darin neues Leben.
In den Pfarreien St. Marien und Josef, St. Franziskus und Liebfrauen-Überwasser wird dieses Bild in ausgewählten Messen der Adventssonntage aufgegriffen.
Vielleicht kann der Cityadvent motivieren, die Adventszeit bewusst zu erleben: Mit einem Besuch der Installationen in der Überwasserkirche und in der Mitfeier der thematischen Gottesdienste:
1. Advent in Liebfrauen-Überwasser um 17 Uhr und
in St. Michael um 18:15 Uhr und 10 Uhr.
2. Advent in St. Theresia um 10:30 Uhr.
3. Advent in St. Sebastian um 18:30 Uhr und 9 Uhr
und in Liebfrauen-Überwasser um 10 Uhr.

Weitere Infos zum Cityadvent finden Sie auch Cityadvent 2025