Ostern – ökumenisch gemeinsam

In den Kirchen unserer Pfarrei feiern auch die griechisch-katholische Gemeinde der Rumänen, die koptischen Christ:innen und in unserer Nachbarpfarrei die griechisch-katholische Gemeinde der Ukrainer.

Dieses Jahr ist ein besonderes für die Ökumene, also für das Miteinander der unterschiedlichen christlichen Konfessionen. Denn Ost und Westkirche feiern am gleichen Termin das Osterfest. Zudem wurde im Jahr 325 auf dem Konzil von Nizäa ein Glaubensbekenntnis formuliert, das auch nach 1700 Jahren noch von vielen Christinnen und Christen in Gottesdiensten gesprochen wird: Jesus Christus ist wahrer Gott vom wahren Gott, Licht vom Licht, dem Wesen nach dem göttlichen Vater gleich, nicht nur ein Geschöpf wie jeder Mensch.

Aus diesem Anlass starten wir in ökumenischer Verbundenheit in die Feier der Kar- und Ostertage. Deshalb laden Pfarrer Sühling und Pfarrer Dragos zusammen mit der koptischen und ukrainischen Gemeinde am Palmsonntag, 13.04. um 17 Uhr in die Überwasserkirche ein. Dort wird ein ökumenischer Gottesdienst mit Elementen und Gesängen der orientalischen, byzantinischen und westkirchlichen Tradition gefeiert. Am Ende dieses Gottesdienstes wird die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen eine Christus-Ikone auf den Weg durch verschiedene Gemeinden in Münster schicken.

Die Karfreitagsliturgie um 15 Uhr in der Überwasserkirche wird von unserer Pfarrei und der rumänischen Gemeinde gemeinsam gestaltet.