Prävention - Information
Seit einigen Jahren erfahren die Themen sexueller Missbrauch und die Prävention dessen im kirchlichen Bereich mehr und mehr an Bedeutung. Auf dieser Seite sind grundlegende Informationen sowie Neuigkeiten und aktuelle Entwicklungen zusammengetragen.
Grundlegender Überblick
Seit etlichen Jahren erschüttern immer wieder Berichte über sexuellen Missbrauch und den Umgang mit Straftätern die katholische Kirche. Im gesellschaftlichen und medialen Fokus stehen nicht nur die unsäglichen Taten besonders von Priestern und Klerikern. Vor allem die Versuche von Bischöfen und anderen Verantwortungsträgern, die Missbrauchstaten zu vertuschen und Straftäter zu schützen, lässt viele Gläubige fassungslos zurück.
Trotz eindeutiger Verfehlungen von Priestern und Verantwortungsträgern in den Bistümern muss festgehalten werden, dass sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche nicht nur ein kirchliches Problem ist, sondern ein gesamtgesellschaftliches. Statistiken lassen erkennen, dass im Durchschnitt zwei Kinder pro Schulklasse von sexualisierter Gewalt betroffen sind.
In Folge der reihenweisen Aufdeckung von Fällen sexualisierter Gewalt innerhalb der Kirche haben die deutschen Bischöfe diverse Präventions- und Rahmenordnungen für den Umgang mit sexuellem Missbrauch Minderjähriger und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen erlassen. Viele Bistümer haben nach der MHG-Studie (Forschungsprojekt zum sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche in Deutschland) eigene Gutachten in Auftrag gegeben, um die Situation im eigenen Bistum zu erheben.
Über die folgenden Links können Informationen zu den vorangehenden Punkten eingesehen werden:
- Prävention im Bistum Münster: Grundlegende Dokumente, Link: https://www.praevention-im-bistum-muenster.de/basiswissen
- Bistum Münster: Untersuchung zum sexuellen Missbrauch im Bistum Münster, Link: https://www.bistum-muenster.de/sexueller_missbrauch/untersuchung_des_sexuellen_missbrauchs_im_bistum_muenster
- MHG-Studie DBK, Link: https://www.dbk.de/themen/sexualisierte-gewalt-und-praevention/forschung-und-aufarbeitung/studien/mhg-studie