Verabschiedung Pfarrer Dierkes

Danksagung Pfarrer Dierkes

Liebe Pfarreimitglieder,

am vergangenen Sonntag (23.06.) habe ich mich von Ihnen nach fast 21jähriger Tätigkeit als Pfarrer von St. Michael und Liebfrauen-Überwasser in der Michaelkirche und im Pfarrzentrum St. Michael verabschiedet. Durch den Gottesdienst, die vielen Gottesdienstbesucher, die zahlreichen Kinder, die große Zahl der Messdiener und Messdienerinnen, die Fahnenabordnungen der Pfadfinder, der Schützenbruderschaft und der kfd, die wunderbare musikalische Gestaltung und das Zusammensein im Pfarrheim war dieser Tag für mich ein beeindruckendes Erlebnis, an das ich mich noch lange zurückerinnern werde.

Ganz herzlich danke ich all denjenigen, die meinen Abschiedstag vorbereitet und gestaltet und mir an diesem Tag in unterschiedlichster Weise ihre Verbundenheit gezeigt haben. Sie alle werden mir fehlen!

Für Ihre Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute und Gottes Segen.

Hans-Werner Dierkes, Pfr

 

*****************************************

 

 

*****************************************

 

Die Pfarrei Liebfrauen-Überwasser verabschiedet sich am Sonntag, 23. Juni von ihrem langjährigen Pfarrer Dr. Hans-Werner Dierkes. Aus diesem Anlass feiern wir um 10 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst in der St. Michaelkirche, Gievenbeck.

Anschließend ist ein Empfang im Pfarrzentrum St. Michael (Besselweg 6) mit der Gelegenheit, sich von Pfarrer Dierkes persönlich zu verabschieden.

Zur Teilnahme am Gottesdienst und zum anschl. Empfang laden wir alle Pfarreimitglieder hiermit herzlich ein.

Yanti Stroetmann
für den Kirchenvorstand

Maria Albrecht
für den Pfarreirat

 

*****************************************

 

Liebe Pfarreimitglieder,

seit dem 18. Oktober 1998 bin ich als Pfarrer hier in Münster tätig, zunächst in der Pfarrei St. Michael und dann in der Pfarrei Liebfrauen-Überwasser. Diese fast 21 Jahre meines seelsorglichen Dienstes als leitender Pfarrer, auf die ich dankbar zurückblicke, waren geprägt von gesellschaftlichen und kirchlichen Umbrüchen, die auch in unserer Pfarrei ihre Spuren hinterlassen haben, am ehesten sichtbar dadurch, dass vier ehemals selbstständige Gemeinden zu einer der größten Pfarreien im Bistum Münster mit mehr als 20.000 Pfarreimitgliedern, 6 Kindergärten und etwa 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fusioniert worden sind.

Nachdem nun der lokale Pastoralplan für unsere Pfarrei kurz vor seiner Vollendung steht und auch weitere Projekte, wie etwa die Renovierung der Überwasserkirche, abgeschlossen werden konnten, habe ich, auch aus gesundheitlichen Gründen, nach reiflicher Überlegung unseren Diözesanbischof Dr. Felix Genn zum 30.06.2019 um Entpflichtung von meinem Dienst als leitender Pfarrer unserer Pfarrei Liebfrauen-Überwasser gebeten. Zugleich habe ich den Wunsch geäußert, nach den Sommerferien als Pastor mit dem Titel Pfarrer als Seelsorger in einer anderen Pfarrei eingesetzt zu werden.

Der Bischof hat dankenswerter Weise meinen Wünschen entsprochen, so dass ich unsere Pfarrei vor den Sommerferien verlassen werde, um dann ab Herbst in der Pfarrei St. Joseph, Münster-Süd, als Pastor mitzuarbeiten.

Die Verabschiedung ist für den 23.06. geplant. Bis dahin hoffe ich weiterhin auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße und Gottes Segen

Hans-Werner Dierkes, Pfr.

Zurück