Bunt für dein Leben – Die neue Marke der Pfarrei

Mit dem Pfingstfest veröffentlicht unsere Pfarrei ein neues Logo mit dazugehörigem Slogan als neue „Marke“.

Der Pfarreirat hatte 2020 eine Arbeitsgruppe beauftragt, ein neues, gemeinsames Erscheinungsbild für unsere Pfarrei zusammen mit einer Agentur zu entwickeln. In dem folgenden Markenentwicklungsprozess wurde intensiv diskutiert, mit Vertreter:innen von Pfarreirat und Gemeindeausschüssen sondiert, unser Lokaler Pastoralplan durchleuchtet und kreativ gearbeitet. Dabei ist nicht nur ein ansprechendes Design herausgekommen, sondern es ist eine weitere Schärfung erfolgt, wofür wir als „Kirche vor Ort“ in unserem Lebensraum stehen und stehen wollen.

 

Was macht unsere Pfarrei aus?

Wie lässt sich unser christliches und katholisches Selbstverständnis beschreiben?

Warum versammeln sich Menschen bei uns?

Wie fühlen sich Menschen bei uns beheimatet?

 

Antworten auf diese und andere Fragen nach unserem Profil zielen auf eine große Vielfallt innerhalb der Pfarrei ab. Zum einen zeigt sich das z.B. in den vielen altersspezifischen Angeboten und Gruppen, die sich bei uns versammeln. Zum anderen lässt sich das in den individuell gewachsenen Traditionen und dem gelebten Glauben in den drei Gemeindeteilen St. Sebastian, St. Theresia und St. Michael-Liebfrauen erkennen.

Das Leben in unseren Gemeinden ist bunt!

Zu dieser großen Vielfalt innerhalb der Gemeinden und der Pfarrei kommt zusätzlich der verbindende Glaube an Gott, Jesus Christus und den Heiligen Geist hinzu. Menschen versammeln sich bei uns nicht einfach so, sondern tun dies im Zeichen des Glaubens und bringen das vielfältig zum Ausdruck.

Dementsprechend war das Ergebnis des oben beschriebenen Markenentwicklungsprozesses ein buntes Kreuz. Dieses Kreuz lässt sich drehen und gibt so ein vielfältiges Farbenspiel preis. Die gewählten Farben lassen sich in den vier Kirchorten unserer Pfarrei wiederfinden.

Die Verantwortungsträger:innen der Pfarrei sind sich sicher, dass die neue Marke unsere Pfarrei im Ganzen, aber auch im Kleinen wunderbar darstellt. Mit der Zeit werden alle Publikationen und öffentlichkeitswirksamen Veröffentlichungen mit der neuen Marke erscheinen. Als erstes Ergebnis erscheinen ab dem Pfingstfest die Pfarrnachrichten im neuen Format und im neuen Design.

Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken der neuen Marke und beim Entdecken der bunten Vielfalt in unseren Gemeinden!

 

 Impuls von Pfarrer Sühling

zu Pfingsten und
der Veröffentlichung der neuen Marke

Weißes Licht, das auf ein Glasprisma fällt, bricht sich und lässt seine unterschiedlichen Farbanteile aufscheinen. Was sich physikalisch als Brechung von Lichtwellen beschreiben lässt, will ich auf Pfingsten, das Fest der Herabsendung des Heiligen Geistes und das Geburtsfest der Kirche, deuten.

Der Apostel Paulus schreibt von der Vielfalt der Gaben, die von dem einen Geist ausgehen und die kein Privatbesitz sind (s. 1 Kor 12,1-11). Wozu der Geist Gottes nicht alles bewegen kann! Jünger:innen führt er aus dem Rückzug in die Öffentlichkeit, aus der Sammlung in die Sendung.

Das findet sich auch in unserer Pfarrei: in der Vielfalt des Engagements, in der Unterschiedlichkeit der Personen, aber auch in der selbstkritischen Suche, wo wir uns als Gemeinde selbst genügen und den Auftrag, für andere da zu sein, ignorieren. Das markige Wort „bunt für dein Leben“ mag über Pfingsten lebendig halten: als mit Gaben des Geistes Beschenkte Kirche vor Ort für die und mit den Menschen zu gestalten!

Gesegnete Pfingsten wünscht

Ihr Pfarrer André Sühling

 

Zurück