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4. Oktober 2024 | Freitag

PREANEO #1 | DOBRAWA CZOCHER + MARIUS NITZBON

PIANEO – ist ein internationales Festival für Neoklassik, modernes Klavier und stilübergreifende Instrumentalmusik. Vom 1. Februar bis zum 8. März 2025 wird das Kernfestival zum vierten Mal in und um Münster stattfinden. Vorab wird es zur Einstimmung zwei PREANEO-Doppelkonzerte im Oktober und November 2024 geben. Bei PIANEO werden die Stilgrenzen zwischen Pop, Klassik, Ambient, Jazz, Live-Elektronik und Film-Musik geöffnet. Vom berührenden Solo-Piano über virtuose Instrumentalist*innen und beeindruckende elektro-akustische Soundgemälde bis hin zum rauschenden Fest beim Techno-Piano-Trio bietet das Festival grandiose Konzertabende, die an wunderschönen Orten aufwändig in Szene gesetzt werden und ein Publikum jeden Alters begeistert.

PREANEO #1 | DOBRAWA CZOCHER + MARIUS NITZBON

Freitag, 04. Oktober
Überwasserkirche, Überwasserkirchplatz 4, 48143 Münster
Einlass 19:30 | Beginn 20:00 Uhr
VVK (zzgl. Gebühr): 20€ / 15€ ermäßigt | AK: 25€ / 20€

DOBRAWA CZOCHER (P) | Cello, Loops, Cineastisch
„Dreamscapes“, das Debut-Album von Dobrawa Czocher, nimmt die Zuhörerschaft mit auf eine Reise in magische Traumzustände. Mit gerade einmal 30 Jahren kann die polnische Cello-Virtuosin bereits eine beeindruckende Karriere als Instrumentalistin vorweisen. Doch erst im Duo mit ihrer guten Freundin, der Pianistin Hania Rani, begann sie selbst Musik zu komponieren. Nach zwei gemeinsamen Alben, die von Publikum und Kritik gefeiert wurden, war die Zeit reif für das erstes Solo-Album, auf dem es ihr eindrucksvoll gelingt, klassische und zeitgenössische Elemente zu verbinden: Einflüsse von Brahms über Philip Glass bis hin zu GoGo Penguin finden sich in ihrer Musik. Produziert wurde das Album von Niklas Paschburg. Mit Loops, improvisierten Arpeggios, mysteriösen Basslinien und Glissandos lässt Dobrawa Czocher cineastische Soundgemälde entstehen, die tief bewegen.

MARIUS NITZBON (Hamburg) | Klavier, Neoklassik, Electronica
Marius Nitzbon fand schon früh zur Musik. Er lernte das Klavierspiel im Alter von sieben Jahren und tauchte in die Stile klassischer Pianisten und zeitgenössischer Komponisten ein, bevor er seinen musikalischen Weg Richtung Neoklassik einschlug. Seine Musik ist vor allem atmosphärisch: Er erzeugt vielschichtige Klanglandschaften mit Vintage-Synthesizern, Soundeffekten und zuletzt immer mehr elektronischen Elementen, wobei das Klavier stetig der rote Faden bleibt. Vergleiche zu Künstler*innen wie Nils Frahm, Hania Rani oder Martin Kohlstedt liegen beim 24-jährigen Pianisten nahe. Marius sprudelt nur so vor Kreativität und Schaffensdrang. Beim international gefeierten Klavierbauer David Klavins bekam er 2024 die Möglichkeit an speziellen Klavieren sein kommendes Album aufzunehmen. Nach einem gefeierten Auftritt bei einem PIANEO-Spezial im letzten Jahr, freuen wir uns auf ein musikalisches Wiedersehen in der Überwasserkirche!