Gründung AK Kirchenasyl

Pfarrer Sühling lädt alle Interessierten zu einem Treffen ein, das der Information und der Gründung eines Arbeitskreises Kirchenasyl dienen soll. Das Treffen findet statt am Mittwoch um 20 Uhr im Pfarrzentrum Überwasser (Katthagen 2). Benedikt Kern vom Netzwerk Kirchenasyl Münster wird dann ebenfalls anwesend sein und u. a. über Erfahrungen von Gemeinden mit dem Kirchenasyl berichten.

In den vergangenen Monaten haben sich Pfarreirat und Kirchenvorstand ausführlich mit der Thematik Kirchen­asyl beschäftigt, um sich darüber Rechenschaft abzulegen, wie wir als Kirchengemeinde mit Anfragen auf Gewährung von Kirchenasyl umgehen wollen. Dazu wurden u. a. die rechtlichen, sozialen und finanziellen Aspekte in Gesprächen mit Fachfrauen und -männern ausführlich beleuchtet. Aus unserer christlichen Verantwortung für Menschen in Not, und um prophetisch die Stimme zu erheben, haben Kirchenvorstand und Pfarreirat einstimmig befürwortet, künftige Anfragen daraufhin zu prüfen, ob wir im Einzelfall Kirchenasyl gewähren können. Damit das möglich ist, braucht es nicht zuletzt Engagierte vor Ort, die sich in die Begleitung der Asylsuchenden einbringen. Wir freuen uns auf Ihr Mittun!

Wer an dem Treffen verhindert ist, aber an einem Mitwirken im AK Kirchenasyl interessiert ist, kann sich gerne in den Pfarrbüros melden.

Zurück