Ökumenische Gastfreundschaft

In der Sitzung des Gemeindeausschusses am 28. Februar waren Vertreter der Koptisch-Orthodoxen Kirche zu Gast und haben ihre Suche nach einem Gottesdienst- und Versammlungsort in Münster vorgestellt. Über den Ökumenereferenten des Bistums Dr. Michael Kappes war diese Anfrage vermittelt worden.

Im Anschluss an den informativen Austausch und das erste gegenseitige Kennenlernen hat der Gemeindeausschuss einstimmig dafür votiert, der koptisch-orthodoxen Gemeinde um Pfarrer Abouna Kozman Gastfreundschaft in der Kirche und dem Pfarrzentrum St. Theresia bieten zu wollen.

Nach einigen organisatorischen Klärungen hat die Gemeinde bereits im April ihren ersten Gottesdienst in der Kirche gefeiert. An zwei Samstagen im Monat werden die Kopten künftig in St. Theresia zusammen­kommen, beginnend mit einer bis zu dreistündigen Gottesdienstfeier am Vormittag in der Kirche und einem sich anschließenden Gemeindetreffen u.a. mit Bibel­stunden für die Kinder und Erwachsenen im Pfarr­zentrum.

Die Gottesdienstzeiten werden in unserer Gottes­dienstordnung angekündigt. Sie sind zur Mitfeier ein­geladen. Die orthodoxen Schwestern und Brüder im Glauben heißen wir herzlich willkommen und freuen uns über diesen Ausdruck gelebter Ökumene!

Zurück