Ökofaire Pfarrei

Nach unseren sechs KiTas wurde am 10.09. die gesamte Pfarrei als öko-faire Kirchengemeinde ausgezeichnet. Im Anschluss an den Gottesdienst zum Ehrenamtstag überreichte Thomas Kamp-Deister als Vertreter des Bistums vier Vertreterinnen von Pfarreirat, Kirchenvorstand und Pfarreiausschuss „Schöpfung bewahren – Nachhaltig handeln“ Plaketten und Urkunden mit der Auszeichnung nach Level 1 des Umweltmanagementsystems „Zukunft einkaufen – Glaubwürdig wirtschaften im Bistum Münster“. Die Pfarrei ist damit eine von mehr als 150 ausgezeichneten Kirchengemeinden und Einrichtungen im Bistum Münster.

Grundlage für diese Anerkennung bildet eine Selbstverpflichtungserklärung, die Pfarreirat und Kirchenvorstand im Mai verabschiedet haben.

Gegliedert nach den Aufmerksamkeitsbereichen Eine-Welt-Läden, öko-faire Beschaffung, Ressourcen-Schonung in Pfarrzentren und Kirchen, Solarenergie, Mobilität und Öffentlichkeitsarbeit ist darin beschrieben, was in der Pfarrei in öko-fairer Hinsicht bereits geschieht. Der Pfarreiausschuss „Schöpfung bewahren – Nachhaltig handeln“ hat es übernommen, diese Bereiche im Blick zu behalten. Im Austausch mit Gremien, Gruppen und Verbänden sollen weitere Anregungen und Ideen zu nachhaltigem und gerechten Handeln entwickelt werden.

Das nächste Treffen des Pfarreiausschusses findet am 26.09. um 20 Uhr im Pfarrzentrum St. Theresia (Wal­deyerstr. 58) statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Zurück