Neue Pfarrsekretärin/Büroleitung im Pfarrbüro Gievenbeck

Guten Tag, liebe Gemeindemitglieder*innen,

ich bin die Neue und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ursula Tiete-Hiesgen oder kurz Ulla Tiete und darf als Büroleiterin unseren zukünftigen Pfarrer André Sühling und sein Team unterstützen.

Vor mehr als dreißig Jahren habe ich die Ausbildung zur Lehrerin für Katholische Religion und Textilgestaltung abgeschlossen. Leider wurden in den Jahren keine Lehrer in NRW eingestellt. „Sie können Schreibmaschine schreiben und telefonieren!“ meinte der Sachbearbeiter vom Arbeitsamt und vermittelte mir eine Anstellung als Schwangerschaftsvertretung in einem Sekretariat. In dieser Zeit habe ich viel gelernt und in den folgenden Jahren mit unterschiedlichen Menschen zusammengearbeitet. Die jeweiligen Vorstände und Geschäftsführer sowohl bei der Caritas Münster als auch in IT-Unternehmen habe ich bei der alltäglichen Organisation ihrer Arbeit, daneben auch im Finanzwesen und im Personalmanagement unterstützt.

Ich suche nicht nur einen Job, sondern eine Aufgabe. Deshalb finde ich die Arbeit in einem Pfarrbüro spannend, weil ich hier viel Kontakt zu Menschen habe und mich um deren Anliegen kümmern kann. Es macht mir Freude, den Menschen in meiner Umgebung das Leben leichter zu machen, sei es durch gute Organisation, durch Zuverlässigkeit, durch ein nettes Wort oder ganz einfach durch gute Arbeit. Insofern entspricht diese Aufgabe meinem Grundgedanken: helfen, beraten, den Kunden zu einem guten Ergebnis führen.

Ehrenamtlich helfe ich der KÖB Liebfrauen-Überwasser in der Ausleihe, gestalte die Plakate und Flyer sowie pflege die Internetseite.

Verheiratet bin ich mit einem Manager, der im Bereich der Intralogistik tätig ist, und habe einen Sohn, der als Doktorand der Technischen Informatik an der HAW Hamburg arbeitet.

Wenn nach der Arbeit der Haushalt gemacht und der Garten gepflegt ist, lese ich gerne zeitgenössische Literatur, während ich stricke. Um fit zu bleiben, mache ich Yoga, jogge und fahre Rad – so auch klimaneutral täglich aus St. Mauritz nach Gievenbeck und zurück.

Nun freue ich mich auf Sie, die Begegnung mi Ihnen und die vielfältigen Aufgaben.

Herzliche Grüße
Ulla Tiete

Zurück