Energiesparmaßnahmen

Die aktuellen politischen, gesellschaftlichen, ökonomischen und klimatischen Entwicklungen stellen uns alle vor große Herausforderungen. Diesen Herausforderungen stellt sich auch unsere Kirchengemeinde.

Aus diesem Grund ist im September der „Arbeitskreis Energie“ ins Leben gerufen worden, der aus den Reihen des Pfarreirats, Kirchenvorstands, des Pfarreiausschusses Nachhaltigkeit, der kirchlichen Angestellten und des Seelsorgeteams besetzt ist.

Auftrag dieses Arbeitskreises ist es, mögliche – kurzfristige – Energiesparmaßnahmen für die Kirchen und Gemeindegebäude zu bedenken und auf den Weg zu bringen. In den Pfarrzentren sind dazu die konkreten Handlungsanweisungen auf Aushängen veröffentlicht, die einem moderaten Energieverbrauch dienen sollen und der Verordnung der Bundesregierung zur Sicherung der Energieversorgung Rechnung tragen.

  • In allen unseren pfarrlichen außerkirchlichen Gebäuden werden in der Heizperiode die Temperaturen auf 19 °Grad begrenzt.
  • Die Beleuchtungskonzepte in Kirchen und Gebäuden stehen aktuell auf dem Prüfstand, wobei auf eine Beleuchtung zur Wege- und Verkehrssicherheit selbstredend nicht verzichtet wird.
  • Wir verzichten aber bereits seit September auf die Anstrahlung unserer Kirchengebäude.

Dem Arbeitskreis ist es ein Anliegen, mit diesen Vorgaben einen verantworteten Mittelweg zwischen Energieeinsparung, gesundheitlicher Fürsorge der Gottesdienstfeiernden und der Pflege von Orgel und Kunstwerken zu gehen.

Für unsere Kirchen gelten darum folgende Maßnahmen:

  • Start der Heizperiode im November
  • Reduzierung der Grundtemperatur 
  • Reduzierung der Solltemperatur zu Gottesdienstzeiten
  • Reduzierung der Heizzyklen durch Verlegung von Werkstagsgottesdiensten

Wo die Raumbelegung es erlaubt, werden Werktagsgottesdienste in die Pfarrzentren verlegt, weil ein Pfarrsaal effektiver zu beheizen ist als ein großer Kirchraum. Welche Werktagsgottesdienste und Orte das betrifft, wird eigens angekündigt und zu gegebener Zeit in der Gottesdienstübersicht vermerkt.

Der Arbeitskreis Energie wird regelmäßig überprüfen, ob es eine Ergänzung oder Nachjustierung der Maßnahmen braucht. Er hofft auf Ihr Verständnis und Ihr Mittun bei diesen Maßnahmen. Gemeinsam stehen wir in der Verantwortung, mit den Ressourcen schonend umzugehen. So Sie Rückmeldungen und Anregungen geben wollen, nehmen die Pfarrbüros diese gerne entgegen und leiten sie an den Arbeitskreis weiter.

Für den Arbeitskreis Energie

Pfr. André Sühling

Werktagsgottesdienste St. Theresia

Ab dem 29.11. feiern wir die Gottesdienst am Dienstag und Freitag zu den gewohnten Zeiten im kleinen Saal des Pfarrzentrums. So können die Heizkosten in der Kirche gesenkt werden.

Die Gottesdienste am Donnerstagabend, gefeiert als Rorate-Gottesdienste im Advent, finden weiterhin in der Kirche statt.

Zurück