Musik

Kinder- und Jugendchöre

Kinder aller Altersstufen sind in unseren Chorgruppen herzlich willkommen! Die Kleinsten proben schon im Kindergarten, die Älteren proben in ihren Pfarrzentren vor Ort, und alle singen in Gottesdiensten, bei Auftritten im kleineren und größeren Rahmen gerne gemeinsam: Sie freuen sich auf ihre Proben, auf Musicals oder Singspiele, auf feierliche Gottesdienste oder Ausflüge.

Für die Grundschulkinder wird es wieder einen Ausflug zum Ketteler Hof geben, mit den Größeren wollen wir im Herbst zum pueri cantores - Treffen nach Stuttgart/Rottenburg und im Sommer 2018 nach Barcelona fahren.

Für das ökumenische Gemeindefest in Gievenbeck planen wir wieder ein cooles Kindermusical.

Im Gemeindeteil St. Theresia sind jedes Jahr Kinder ab dem Grundschulalter herzlich eingeladen zum Mitsingen im Adventschor. Dort werden alte und neue Advents – und Weihnachtslieder gesungen und der Gottesdienst am 3. Advent wird dann musikalisch mit gestaltet. Die Kinder müssen weder Texte noch Noten lesen können. Eine schöne Gelegenheit für Kinder, die gerne Singen, aber sich nicht dauerhaft verpflichten möchten!

 

KINDERCHOR
Probengruppe Überwasser

Alter | ab Grundschulalter
mo | 16.00h - 16.45h
Pfarrzentrum Überwasser

KINDERCHOR 
Probengruppe St. Michael

Alter | ab Vorschulalter
mi | 17.15h - 18.00h
Pfarrzentrum St. Michael

JUGENDCHOR 
Probengruppe Überwasser

Alter | ab 5. Klasse
mo | 17.10h - 18.00h
Pfarrzentrum Überwasser

JUGENDCHOR
Probengruppe St. Michael

Alter | ab 4. Klasse
mi | 18.00h - 18.45h
Pfarrzentrum St. Michael

KINDERCHOR
Probengruppe St. Nikolaus-Kindergarten

Alter | ab 4 Jahre
di | 15.45h - 16.30h
Kindergarten St. Nikolaus

   

KONTAKT
Andreas Wickel | 0251/ 40 99 7 | wickel-muenster@t-online.de

 

 

KINDERCHOR Nienberge

Alter | ab Vorschulalter
mo| 16.15h - 17.00h
Pfarrzentrum Nienberge

KONTAKT
Gaby Mevenkamp | 0251/ 68 68 43 2 | gaby@mevenkamp.com

 

PROJEKTCHOR FÜR DEN ADVENT
Probengruppe St. Theresia

Alter | ab Grundschulalter
mi| 17.00h - 18.00h
Pfarrzentrum St. Theresia

KONTAKT
Stefanie Kebeck | 0251/ 89 17 4 | stefaniekebeck@t-online.de

Messdiener Liebfrauen-Überwasser

Kirchenchor Liebfrauen-Überwasser

Beide Chorgruppen - Probengemeinschaft St. Michael sowie Probengemeinschaft Überwasser - proben jeweils vor Ort und gestalten dann oft gemeinsam Weihnachtsgottesdienste, Familien- oder Abendgottesdienste sowie Feierlichkeiten wie Erstkommunion und Firmung.

Unsere Chorliteratur reicht von groovigem „Neuen Geistlichen Liedgut“ bis zur klassischen Chormusik wie Messen und englischer Chorliteratur. Schon Tradition haben unsere Taizé- Andacht im Advent und die Passions-Andacht am Palmsonntag mit Texten vom aktuellen Jugendkreuzweg.

Viel Spaß machen uns auch gesellige Treffen, Probewochenenden und Fahrten, z. B. an die Nordseeküste.

 

Probengemeinschaft St. Michael

mo | 20.00h - 21.30h
Pfarrzentrum St. Michael

Probengemeinschaft Überwasser

di| 20.00h - 21.30h
Pfarrzentrum Überwasser

 

KONTAKT
Andreas Wickel | 0251/ 40 99 7 | wickel-muenster@t-online.de

Messdiener Liebfrauen-Überwasser

Vokalkreis St. Michael

Messdiener Liebfrauen-Überwasser

Der Vokalkreis St. Michael ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und hat unter der künstlerischen Leitung von Thomas Mayr (Sänger und Gesangspädagoge) an Mitgliedern und musikalischer Qualität gewonnen. Im Zentrum der musikalischen Arbeit stehen die Stimmbildung, das Chorsingen und die Sensibilisierung für den Zusammenhang von Wort und Musik.

In den letzten Jahren hat der Chor kontinuierlich sein Repertoire, seine Qualität und seinen Wirkungskreis erweitert und im Sommer 2010 einen Verein der „Freunde und Förderer des Vokalkreises Münster e. V.“ gegründet, um auch größere Projekte zur Aufführung bringen zu können.

Jeder und jede ist herzlich eingeladen, an der Probenarbeit teilzunehmen, Männerstimmen sind wie immer am meisten gesucht.

KONTAKT
Thomas Mayr | 0251/ 86 65 48

TERMIN
do 20.00h | Pfarrzentrum St. Michael

Jugendmusikkreis

Wir sind eine kleine Gruppe von Jugendlichen und jung gebliebenen Erwachsenen, die Spaß daran haben, gemeinsam Musik zu machen und Jugend- und Familiengottesdienste in St. Sebastian musikalisch zu begleiten. Dazu gehören auch inzwischen schon „traditionell“ der 2. Weihnachtstag und Ostermontag sowie besondere Anlässe und Aktionen wie bspw. Hochzeiten oder der Firmgottesdienst. Neben Klavier, Gitarre und Schlagzeug sorgen verschiedene Flöten, Trompete und Geige für vielfältige Klänge im Gottesdienst. Wir spielen dabei meistens neue geistliche Lieder aus dem Gotteslob oder aus der Liedermappe.

Neue Mitspieler, egal mit welchem Instrument, sind immer gerne gesehen, besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

KONTAKT

Sara Brümmer-Lütkenhaus
02533/ 28 19 55
jugendmusikkreis@sebastian-nienberge.de

TERMIN
Wir proben unregelmäßig – meistens am Wochenende oder in der Woche vor dem Gottesdienst.

Chor Cantabile

Messdiener Liebfrauen-Überwasser

Cantabile ist ein gemischter Chor. Unsere Sängerinnen und Sänger sind zwischen ca.  20 und 70 Jahre alt. Gerne singen wir in - und außerhalb von Gottesdiensten klassische und neue religiöse Chorsätze, wie auch Kompositionen aus dem Jazz- und Popbereich.

Alle ein bis zwei Jahre stehen wir konzertant, jeweils zu einem bestimmten Thema (z.B.: Mai 2017: „Deutsche Lieder – Über den Wolken mit Cantabile“), auf der Bühne.

Im Herbst 2016 fuhr Cantabile zum ersten Mal nach Brochterbeck, um vor Ort ein Probewochenende durchzuführen. Auch dieses Jahr wird die Chorfahrt im Herbst nach Brochterbeck gehen.

Derzeit sind wir 35 Mitglieder, davon 15 Sopranistinnen, 11 Altistinnen, 4 Tenöre und 5 Bässe. Wir laden herzlich zum Reinhören, Mitsingen und Schnuppern ein.

KONTAKT

Eva Christina Esser (Chorleiterin) 
0177/ 64 47 84 6
ecesser@gmail.com

TERMIN
so | 18:00h |Pfarrzentrum Nienberge

Vocale Female

Seit nun 10 Jahren treffen wir uns, eine Gruppe von musikbegeisterten Frauen aus der näheren und weiteren Nachbarschaft, zum gemeinsamen Singen. Zum Repertoire gehören geistliche Lieder, Spirituals, Popsongs … wir machen vor nichts Halt!

KONTAKT
Beata Kanngießer
0251/ 81 17 7

TERMIN
jeden 1., 3. und ggf. 5. do im Monat | 20.00h | Pfarrheim St. Theresia

Bläsergruppe St. Sebastian

Messdiener Liebfrauen-Überwasser

Wir sind eine Gruppe von 13 fast ausschließlich Blechbläsern, die schon seit über 60 Jahren besteht und seit vielen Jahren unter der Leitung des Musikpädagogen Jörg Falke aus Altenberge für die Gemeinde tätig ist. Über ehemals aktive Holz- oder Blechbläser, die vorhandene Musikkenntnisse wieder beleben und bei uns mitmachen wollen, würden wir uns sehr freuen.

KONTAKT

Peter Fieber
Am Spieker 19, 48161 Münster
02533/ 15 51
p-u-fieber@t-online.de

TERMIN

Proben: do|19:00 - 20:00h (außer in den Schulferien)
im Probenraum unterhalb der Pfarrbücherei St. Sebastian

AKTION

Unsere Aktivitäten liegen überwiegend im kirchlichen Bereich: Wir gestalten Gottesdienste, Andachten und Prozessionen.

Instrumental-Combo St. Theresia

Wir sind eine Gruppe von Hobbymusikerinnen und -musikern, die für lebendige Musik in den Familiengottesdiensten in St. Theresia sorgt.

Aus einem Stamm/Pool von insgesamt ca. 15-20 Musikerinnen und Musikern bildet sich etwa einmal im Monat eine Combo von vier bis sechs Instrumentalisten. Wir begleiten NGL-Lieder in Familiengottesdiensten und bemühen uns, durch unsere Spielfreude die Gemeinde bei der lebendigen Teilnahme am Gottesdienst zu unterstützen.

Folgende Instrumente sind (bisher) vertreten: Blockflöten, Cajon, Cello, E-Piano, Geige, Gitarre, Oboe, Querflöte, Trompete. Unser Alter ist bunt gemischt (wobei der Durchschnitt derzeit deutlich bei 30+ liegt…). Es spielt mit, wer jeweils Zeit hat, gemeinsam geprobt wird am Vortag. Für Verstärkung (gerne auch mal probehalber) sind wir dankbar!

 

KONTAKT
Stephan Chmielus
0251/ 79 40 84 
s.chmielus@arcor.de

Marietheres Eggersmann-Büning
0251/ 52 19 73
eggersmann-buening@gmx.de

TERMIN
Wir treffen uns zum Üben in der Regel am Freitag oder Samstag vor dem (Familien-)Gottesdienst, in dem wir spielen (Terminabfrage erfolgt per E-Mail)